Die Verkaufsunterstützung durch Hersteller und Industrie direkt für die jeweiligen Fachhändler mit Werbematerial, Zugaben und andere distributive Maßnahmen ist auch infolge des reduzierten Außendienstes der Produzenten in der Regel nur noch bei größeren Abnahmemengen gegeben.
Diese essentielle Funktionen für den gesamten nationalen Fachhandel wird durch den Zwischengroßhandel wie der SchokoRing Getränke und Süßwaren eG übernommen. Durch diese Strategie verbleiben die Umsätze im Fachhandel und stärken nicht die eigentlichen Wettbewerber. Zu diesen distributiven Maßnahmen zählen zum Beispiel auch die vom Schokoring den Fachhändlern zur Verfügung gestellten Broschüren für Premiumartikel.
Weiterhin liegen große Chancen im Ausbau des Convenience-Bereichs. In diesem Bereich konnte aufgrund neuer, effektiver Strategien die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den großen Einheiten aus dem Handel signifikant verbessert werden. Hier bündelt die SchokoRing Getränke und Süßwaren eG Einkaufskompetenz, Logistik und das Fachwissen zu einem zielgenauen Category-Management sowohl im Spirituosen- als auch im Convenience-Segment.